Asyl in Mönchengladbach
Informieren. Vernetzen. Helfen.

Café Welcome meets Zalando

Sehr gerne ist eine 21-köpfige Gruppe Flüchtlinge, die sich sonst im „Café Welcome“ im SKM treffen, der Einladung der Firma Zalando gefolgt.

Mit dem Kleinbus auf der Waisenhausstraße abgeholt wurden die Gäste in der Kantine von Zalando empfangen und bei reichlich Kaffee, Kuchen und Getränken von freundlichen Gesichtern zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßt. Neben der Vorstellung der Arbeits- und Betriebsablauf vor Ort stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Schnell fanden intensive Gespräche untereinander statt.Nach kurzer Stärkung und ersten Gesprächen folgte eine kurze Informations-Präsentation mit den wichtigsten Eckdaten der Firma, die von Mitarbeitern drei-sprachig simultan übersetzt wurde. Dann ging es in bester Stimmung unter Führung der Standortleitung durch die einzelnen Arbeitsstationen im riesigen Lager. Ganz aus der Nähe könnten die geflüchteten Menschen miterleben wie die Arbeitsbedingungen und die Stimmung in der Belegschaft sind.thumb_IMG_0608_1024

Mit weiteren Gesprächen klang der Nachmittag aus und mit sehr zufriedenen und glücklichen Gesichtern stiegen die Gäste aus dem Café Welcome wieder in den Kleinbus und unterhielten sich staunend darüber, wie imposant die Ordnung und Automatisierung der Paketwege auf sie wirkten. „Es war spannend eine so moderne große Firma hier in Deutschland kennen zu lernen. Doch das schönste war, Landleute zu treffen die schon viel weiter sind als wir. Von den gemachten Erfahrungen können wir nur profitieren“, berichtet der seit 4 Monaten in Deutschland lebende Amir aus dem Irak.

Weiter Informationen: Markus Offermann, SKM Rheydt e.V. – m.offermann@skm-ry.de

Asyl in Mönchengladbach ist ein Projekt des SKM Rheydt e.V. in Zusammenarbeit mit Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürgern. Gemeinsam möchten wir Mönchengladbach zu einem besseren Ort für Flüchtlinge machen. © 2015. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum     Datenschutzerklärung     Kontakt

Simple Share Buttons